+
Profilbild Tim Hutmacher

TIM HUTMACHER


STEUERBERATER

FACHBERATER FÜR SARNIERUNG UND INSOLVENZVERWALTUNG
DIPLOM WIRTSCHAFTSJURIST (FH)
Zum 1. April 2015 hat Tim Hutmacher das etablierte Steuerbüro von Reinhold Neises in Bottrop-Grafenwald übernommen. Eine neue Führung mit Fokus auf eine sanfte Modernisierung war sein Ziel. Obwohl der gebürtige Dorstener in den zurückliegenden sieben Jahren in Zürich und Hamburg arbeitete, war für ihn immer klar: „Irgendwann komme ich zurück. Hier bin ich verwurzelt, das Ruhrgebiet ist meine Heimat.“
Mit der Übernahme des Steuerbüros von Reinhold Neises konnte Tim Hutmacher endlich seine Wurzeln schlagen und sich etablieren.
Und nun wächst auch das Steuerbüro. Denn ab dem 1.1.2018 übernahm Tim Hutmacher das Büro Bernemann aus Mülheim.

Zu den Spezialgebieten von Tim Hutmacher zählen:
  • Umstrukturierungen und Steueroptimierung von Unternehmensstrukturen
  • Erstellung von Sanierungsgutachten (IDW S6)
  • Steuerliche Beratung bei der Nacherklärung von unversteuertem deutschem Vermögen (§ 371 AO)
  • Erstellung von Schenkungs- und Erbschaftssteuererklärungen
Abschlüsse
2013
Abschluss Fachberaterausbildung für „Sanierung und Insolvenzberatung“
DStV e.V.
2010
Bestellung zum Steuerberater
StB-Kammer Hamburg
2002
Ausbildung zum Steuerfachangestellten
Ripa, Woltsche & Partner in Dorsten
Vita
2011 – 2015
Freiberufliche Tätigkeit als Steuerberater für Kanzleien in Hamburg
u.a. Danrevision und PwC AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
2007 – 2011
Assistant Manager (Steuerberatung)
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg und Zürich
2002 – 2007
Studium Wirtschaftsrecht
Fachhochschule Gelsenkirchen